dapd
15.02.2012
Dürer-Bild kommt nicht nach Nürnberg
Das Germanische Nationalmuseum hat das "Selbstbildnis im Pelzrock" für "nicht reisetauglich" erklärt
NÜRNBERG Albrecht Dürers Porträt "Selbstbildnis im Pelzrock" wird definitiv nicht bei einer Ausstellung in Nürnberg zu sehen sein. Das Gemälde sei "nicht reisetauglich", erklärte das Germanische Nationalmuseum am Mittwoch in Nürnberg. Eine Untersuchung von Experten habe ergeben, dass der Bildträger fragil und die Malschicht bereits beschädigt sei. "Jegliche mechanische Belastung, wie sie bei Transporten unvermeidlich ist, stellt ein aus fachlicher Sicht nicht tragbares Risiko für das herausragende Werk dar", hieß es.
Das Museum hatte das Gemälde von der Alten Pinakothek in München ausleihen wollen. Die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen lehnten dies ab. Die Leihanfrage werde nunmehr zurückgenommen, erklärte das Germanische Nationalmuseum weiter.
Alle aktuellen Infos zu den Untersuchungsergebnissen der Experten und zum Streit um das Gemälde lesen Sie in der Printausgabe Ihrer Abendzeitung