17.02.2012
32 Schiffe hängen noch im Kanaleis fest
Erst kommende Woche werden Eisbrecher eine Fahrrinne öffnen
Nürnberg - Die Eiszeit in Franken dauert an. De Eissperre auf dem Main-Donau-Kanal wird wohl noch Ende nächster Woche bestehen.
„Wir bereiten uns allerdings langsam auf die Öffnung des Kanals vor“, sagte eine Sprecherin des des Wasser- und Schifffahrtsamtes Nürnberg.
Als erste Maßnahme wurde damit begonnen, die Schleusentore eisfrei zu machen.
Erst dann werden Spezialschiffe von Bamberg aus durch das mehrere Zentimeter dicke Eis in Richtung Nürnberg und später weiter nach Süden aufbrechen.
„Wahrscheinlich können wir damit erst Mitte, wahrscheinlich sogar erst Ende nächster Woche beginnen.“ Da ein Eisbrecher weiterhin auf dem Main gebraucht werde, stünden dafür vorerst nur zwei der drei Eisbrecher zur Verfügung.
Derzeit sind entlang des Main-Donau-Kanals 32 Binnenschiffe an der Weiterfahrt gehindert. Die Eissperre auf dem Kanal besteht seit knapp zwei Wochen. (dpa)