Events, Veranstaltungen, Kongresse und Messen – News sowie Tipps

Nur die Wenigsten von uns sind dauerhaft gern allein. Das ist gut so und liegt auch in der Natur begründet. An irgendeinem Punkt im Leben geraten wir immer wieder in Situationen, wo die Abhängigkeit von und zu anderen Menschen ersichtlich ist. Diese geben uns nicht nur Halt und Aufmerksamkeit, sondern auch das Gefühl, einer Gemeinschaft zugehörig zu sein. Damit einhergehen natürlich auch gemeinsame Interessen, welche beruflich und im Hobbybereich nachgegangen werden. Das Besuchen von Messen, Events, Kongressen sowie Veranstaltungen gehört genau in diese Sparte mit rein. Wir informieren unsere Leser in dieser Kategorie über News, Neuigkeiten sowie Tipps zu diesem Bereich.

Europa ist im Eurovision-Fieber

Eurovision 2022 » Europa ist im Eurovision-Fieber

1956 zum ersten Mal ausgetragen, ist der Eurovision Songcontest heute zu einem mehrtägigen Event geworden. Erneut treten die diesjährigen Kandidaten in die großen Fußstapfen ihrer Vorgänger. Wie wird am 14. Mai das Urteil für den deutschen Kandidaten Malik Harris lauten – zwölf, zehn oder doch die meistens gefürchteten „0 Punkte“?

DGSF Jahrestagung 2018 in Oldenburg

DGSF ist keine neue TV-Castingshow, sondern war vor kurzer Zeit eine Jahrestagung, welche in Oldenburg stattfand. Vom 20. bis 22. September 2018 trafen sich zahlreiche Professoren, Wissenschaftler und Forscher, um gemeinsam mit den Besuchern in einen Dialog zu kommen. Dabei ging es beispielsweise um den Sinn des Lebens.

Die 33. Jahrestagung 2017 der DGL in Cottbus

DGL 2017 » die 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Limnologie

Vor kurzem fand in Cottbus die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Limnologie statt, die auf dem Hauptcampus der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg veranstaltet wurde. Das Thema „Gewässer im Wandel der Landschaft“ stand dieses Jahr im Fokus der Tagung. Anlässlich dieser bedeutenden Veranstaltung wurden zahlreiche Workshops veranstaltet sowie Ausflüge ins Umland unternommen. Mehr dazu erfährst du hier.

Die Jahrestagung 2017 der DGPuK

Die Jahrestagung 2017 der DGPuK

In Düsseldorf wird nicht nur Profifußball gespielt, sondern auch regelmäßige Events veranstaltet. Vor kurzer Zeit hat die Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft an der DGPuK 2017 teilgenommen. Dort ging es um Themen sowie Beiträge rund um das Motto „Vernetzung, Stabilität und Wandel gesellschaftlicher Kommunikation“. Eine Fortsetzung wird es geben!

Die 6. Offene Krebskonferenz 2015 in Jena

OKK 2015 » die 6. Offene Krebskonferenz 2015 in Jena

Das Thema Krebs bedarf mehr Aufmerksamkeit. Die offene Krebskonferenz wurde 2015 in Jena von verschiedenen Organisationen veranstaltet wie der Deutschen Krebshilfe, der DKG Krebsgesellschaft und der Thüringischen Krebsgesellschaft. Was auf dem Programm der Veranstaltung stand und welche Themen in den Vorträgen besprochen wurden, erfährst du in unserem informativen Artikel.

Bundeskongress Soziale Arbeit 2015 in Darmstadt

Bundeskongress Soziale Arbeit 2015 in Darmstadt

Vor kurzer Zeit fand der mittlerweile neunte Bundeskongress Soziale Arbeit in Darmstadt statt. Ein großer Themenschwerpunkt war die soziale Arbeit, wo es auch darum ging, wie diese besser realisiert werden kann, um ganze Strukturen, statt nur punktuelle Aspekte zu verändern. Dabei stand obendrein die Nachhaltigkeit sowie Ursachenfindung stets im Vordergrund.

31. Deutscher Krebskongress 2014 (DKK2014)

31. Deutscher Krebskongress 2014 (DKK2014)

Vor schweren Krankheiten sind wir trotz des modernen Fortschrittes und der weit entwickelten Technik niemals gefeit. Gerade Krebs und Tumore haben nicht immer die günstigsten Prognosen, beispielsweise wenn Rezidive vorhanden sind. Über Themen dieser Art wurde beim 31. Deutschen Krebskongress (DKK 2014) diskutiert. Dabei ging es auch um erreichte Fortschritte und alternative Behandlungsmethoden.

Heimattage 2012: "Donau 2012 – ein Fluss verbindet"

Heimattage 2012: „Donau 2012 – ein Fluss verbindet“

Besondere Veranstaltungen, gerade zu Themen, welche prinzipiell jeden etwas angehen, sind immer sehr beliebt. Die kürzlich stattgefundenen Heimattage 2012 zogen wieder mal viele Menschen aus der Region an, um über die Heimat und das Wohnen in dieser zu philosophieren. Dabei standen drei Gemeinden besonders im Vordergrund, deren Bürgermeister die Initiatoren waren.

Made in ... - Das Festival der Kultur- und Kreativwirtschaft

Made in … – Das Festival der Kultur- und Kreativwirtschaft

Kunst gehört zu unserer Gesellschaft genauso dazu, wie die Kreativität. Aus diesem Grund haben verschiedene Organisatoren sich was Besonderes einfallen lassen und das Festival „Made in …“ auf die Beine gestellt. Bei diesem ging es darum, sich über diese zwei Kernpunkte auszutauschen und neue Kooperationen zu schließen, was dankend angenommen wurde.

Die 18. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin

DGSM 2010 – 18. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin

Ein gesunder und erholsamer Schlaf ist essentiell für unser Wohlbefinden. Auf der 18. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM 2010), die in Bremen abgehalten wurde, ging es um die neuesten Erkenntnisse aus der Wissenschaft. Erfahre in diesem Artikel alles rund um den Kongress der neurologischen Schlafmedizin.

Tagungen und Veranstaltungen unterscheiden

Im Bereich Events & Veranstaltungen, wozu auch Messen und Co. gehören, sollte man immer in Pflicht- und Kann-Events unterscheiden. Betriebsinterne Meetings gehören in der Regel ebenso zur Pflicht, wie Jahreshauptversammlungen für Aktionäre. Auch Weihnachtsfeiern werden meistens als Pflichtveranstaltung angesehen, welche man nicht fern bleiben sollte, wobei im Grunde genommen jeder selbst wissen muss, ob man dort hingeht. Ein Besuch gehört für viele Arbeitgeber jedoch zum guten Ton dazu. Den Lieblingsstar fast vor der Haustür bei einem Auftritt bewundern zu können, gehört für einen Fan zum Pflichtprogramm mit dazu, wie das tägliche Wechseln der Unterwäsche. Im Grunde definieren wir also selbst, was für einen wichtig ist. In diesem Zusammenhang wollen wir hier Events sowie Messen und Veranstaltungen mitsamt Terminen präsentieren, welche für Fans ein Muss darstellen kann.

Die Rolle von Veranstaltungen & Events in der Zukunft

Die Art, wie beziehungsweise wann und wo man Veranstaltungen nutzt oder selbst durchführt, hat sich in den letzten 20 Jahren extrem gewandelt. Längst werden diese nicht mehr nur offline angeboten. Mittlerweile gibt es auch Internetkurse, E-Learning und Meetings, welche virtuell stattfinden. Nun stellt sich die Frage, ob es da überhaupt noch eine Steigerung gibt. Wir wollen unseren Lesern stets über die neuesten Trends zu diesem Thema präsentieren. Da sich die Art von Veranstaltungen verändert, gibt es auch wandelbare Bedürfnisse und Vorlieben von Besuchern sowie Nutzern, welche wir bedienen wollen. Das geht Veranstaltern nicht anders.