Fußballreisen » Die etwas andere Tour durch Europa

Fußballreisen » Die etwas andere Tour durch Europa

Überall auf der Welt wird Fußball gespielt. Es ist die mit Abstand beliebteste Sportart der Welt, die nicht nur in großen Stadien, sondern auch auf kleinen Bolzplätzen um die Ecke gespielt wird. In Europa ist die Dichte von Vereinen besonders hoch, weshalb auch mehrfach im Jahr in verschiedenen Stadien absolute Spitzenspiele stattfinden. Bekanntermaßen sollen Reisen bilden und für Fußballreisen in Europa müssen Fans viel Zeit einplanen.

Da man heute Fußballtickets für alle europäischen Ligen ganz einfach im Internet erwerben kann und auch Reisebuchungen nicht mehr kompliziert sind, kann man viele tolle Reisen unternehmen, bei denen Fußball und Sightseeing unter einen Hut gebracht werden können. Wer tolle Stadien sehen will, kann dabei auch die schönsten Städte Europas besuchen. Welche das sind, gibt es folgend zu erfahren.

Die Top 5 Orte für Fußballreisen

Europa hat viele großartige Städte und Stadien zu bieten, nicht für Fans vom runden Leder. Wer noch nie eine Fußballreise gemacht hat, für den bieten wie nachfolgend die besten fünf Ziele, wenn es um Fußball Reisen geht.

Kultur und Fußball, das ist Paris

Eigentlich ist Paris eine Stadt, die man wohl nicht weiter vorstellen muss und auf der Liste der besten Fußballreisen in Europa definitiv nicht fehlen darf. Fußballerisch hat hier Paris St. Germain die Nase vorne, das im Parc des Princes spielt. Dieses Stadion wurde erstmals 1897 eröffnet, seitdem aber auch mehrfach renoviert. Definitiv ein Besuch wert, ob nun zu einem Fußballspiel oder einfach so.

Sportlich gibt es in Paris immer wieder Highlights, wozu auch die French Open gehören. Und an Sehenswürdigkeiten mangelt es nun wirklich nicht. Da kommt in erster Linie natürlich der Eiffelturm in den Sinn, der so unverwechselbar das Stadtbild prägt. Aber auch das Louvre oder die Kathedrale von Notre-Dame sind Orte, die man mal gesehen haben sollte.

Fußballreisen nach München

Die Allianz Arena in München sollte bei Fußballreisen auf jeden Fall dazugehörenDie Stadt München im Bundesland Bayern ist natürlich weltberühmt, was nicht zuletzt auch am FC Bayern München liegt. Mit der Allianz Arena wurde 2005 ein Stadion der Extraklasse erbaut, das einzigartig und modern ist. Und daneben gibt es ja auch noch das alte Olympiastadion, das man ebenfalls besuchen kann. Aber München hat auch abseits vom Fußball viel zu bieten und das Oktoberfest ist ebenfalls weltweit bekannt und wird jährlich von Millionen von Besuchern gefeiert. Die Stadt hat viele Sehenswürdigkeiten, zu denen unter anderem auch der Marienplatz, das Hofbräuhaus und die Frauenkirche gehören.

London ist eine Fußballreise wert

Das Londoner Wembley StadionIn jedem Fall ist London eine echte Fußball Hauptstadt, denn hier sind gleich mehrere große Vereine ansässig, die auch alle entsprechend ihr eigenes Stadion haben. Ganz vorne rangieren der FC Arsenal im Emirates Stadium, der FC Chelsea an der Stamford Bridge und Tottenham Hotspur im Tottenham Stadium. Aber auch die Vereine West Ham United, Crystal Palace, Watford und Brentford haben in dieser Stadt ihr Zuhause, genau wie das berühmte Wembley Stadion. Aber selbst ohne Fußball hat London so viel zu bieten, dass man es gar nicht alles an einem Tag sehen kann. Dazu gehören der Tower of London, das British Museum, der Buckingham Palace, Westminster Abbey oder auch der Big Ben.

Fußballreisen zu den Königlichen nach Madrid

Estadio Santiago BernabéuWenn es um erfolgreichen Fußball geht, dann richtet sich der Blick definitiv auch nach Madrid. Wenn es um die Champions League geht, haben dort in den letzten Jahren zwei Vereine für Furore sorgen können. Einmal Atletico Madrid, daneben aber vor allem auch Real Madrid. Die Königlichen haben sich in den letzten Jahren oft zu den Königen von Europa gekrönt. Real ist im Estadio Santiago Bernabéu zu Hause und Atletico im Wanda Metropolitano. Die Stadt in Spanien ist auch abseits von Champions League Reisen definitiv ein Besuch wert. Unter anderem gibt es den Plaza Mayor, die Gran Via, den Retiro-Park und auch den Palacio Real – den Königlichen Palast – zu sehen.

Istanbul ist immer eine Reise wert

Fußballreisen nach IstanbulOhne Frage kommt man bei europäischen Fußball- und Städte-Reisen auch an Istanbul nicht vorbei. Die Stadt am Bosporus hat enorm viele Vereine, die in der Stadt spielen. Vor allem bekannt sind Fenerbahce, Galatasaray und auch Besiktas. Diese Vereine haben auch wunderschöne Stadien, die man besuchen sollte und oft spielen die Teams auch mindestens in der Europa League mit. Istanbul hat natürlich auch so noch jede Menge zu bieten. Ob nun ein modernes Nachtleben, tolle Sehenswürdigkeiten oder auch viele geschichtlich interessante Orte. Die Hagia Sophia ist eine atemberaubende Kirche, die definitiv beeindruckend ist. Andere Wahrzeichen der Stadt sind zum Beispiel die historische Tram, der Leanderturm oder auch der Domabahce-Palast. Eine tolle Stadt, die viel zum Entdecken bietet.

Fazit zur Fußballreisen Tour Europa

Fußball spielt in Europa eine ganze wichtige Rolle, was auch durch Wettbewerbe wie der Champions League oder der Europa League nachdrücklich unterstrichen wird. Die Europameisterschaft alle vier Jahre ist ebenfalls ein Zeugnis davon. Es gibt sehr viele Vereine und natürlich auch jede Menge Spitzenclubs, die in den großen Städten Europas beheimatet sind und für mehrere Fußballreisen ausreichen.

Wer Fußball liebt und auch dem Reisen nicht abgeneigt ist, der muss nicht alleine nur die Stadien aufsuchen, die natürlich meist echte Augenöffner sind. Städte wie München, Madrid oder London bietet auch abseits davon sehr viele Möglichkeiten für Unternehmungen und Sehenswürdigkeiten für jeden Geschmack. Jede dieser Städte hat so viel zu bieten, das ein einziger Tag nicht ausreicht, um alles besuchen zu können.