Gesundheit – Allergien, Einklang und Forschung

Gesundheit, Ernährung und Sport stehen immer im Einklang miteinander. Doch definiert Gesundheit jeder für sich selbst anders. Die gängigste Definition wird etwa sein, dass sich diese aus dem Grad des Wohlfühlens, Einklangs und Zusammenspiels von Psyche und Physis im Alltag zusammensetzt. Je besser das Zusammenspiel funktioniert, umso mehr ist man mit sich im Reinen. Die Gesundheit stets zu erhalten, wiederherzustellen oder zu optimieren sind große Themen, mit denen sich viele von uns täglich auseinandersetzen müssen. Wir haben es der Forschung und modernen Medizin zu verdanken, dass viele Krankheiten und Allergien, welche vor 100 Jahren noch als unheilbar galten, nun nicht mehr zum Tod führen.

Die sich verändernde Szene der Rauchalternativen in Nürnberg

Die sich verändernde Szene der Rauchalternativen in Nürnberg

Im Schatten der Nürnberger Burg entfaltet sich eine neue Ära der Rauchalternativen. Mit einem zunehmenden Angebot an Produkten, von Snus bis hin zu auflösbaren Tabakprodukten, erlebt die Stadt eine Verschiebung traditioneller Rauchgewohnheiten. Doch welche gesellschaftlichen und gesundheitlichen Implikationen bringt dieser Wandel mit sich und wie beeinflusst er das Leben der Nürnberger?

Abrollschuhe – Was hat es mit den Trainingsschuhen auf sich?

Abrollschuhe – Was hat es mit den Trainingsschuhen auf sich?

Abrollschuhe bieten eine innovative Lösung für alltägliche Bewegungsabläufe und haben sich als bedeutender Fortschritt in der Schuhindustrie erwiesen. Ihre einzigartige, halbrunde Sohlenkonstruktion ermöglicht eine verbesserte Gewichtsverteilung und fördert eine natürliche Haltung. Aber wie kann ein Schuh sowohl die Haltung verbessern als auch das Wohlbefinden steigern?

Das beste Gemüse für eine bessere Gesundheit

Das beste Gemüse für eine bessere Gesundheit

Sich gesünder zu ernähren ist etwas, was sich viele von uns nicht nur wünschen, sondern mittlerweile auch aktiv im Alltag umsetzen. Auf verschiedene Obst- sowie Gemüsesorten zu setzen, stellt hierbei einen sinnvollen Anfang dar. Gerade Gemüse ist für seine Zuckerarmut hinsichtlich bekannt. Welches die besten Gemüsesorten sind, verraten wir euch im Artikel.

SARS Virus Long Covid

Long COVID » Ursachen, Symptome und Langzeitfolgen

Long COVID kennzeichnet sich durch eine Vielzahl an Symptomen, die nach der Erholung von einer akuten COVID-19-Infektion fortbestehen. Diese umfassen oft anhaltende Müdigkeit, Kurzatmigkeit und kognitive Störungen. Alle Infos zu Long Covid hier im Magazin lesen!

Erholsamer Schlaf auf der passenden Bettmatratze

Erholsamer und gesunder Schlaf: Die passende Bettmatratze für jeden Schlaftyp

Eine zum Bett passende, hochwertige Matratze ist eine wichtige Voraussetzung für einen erholsamen Schlaf. Wer beim Kauf einer Bettmatratze am falschen Ende spart, tut sich keinen Gefallen. Dies gilt nicht nur für Personen, die unter Schlafstörungen oder anhaltenden Rückenproblemen leiden, sondern für alle Menschen. Die große Vielfalt an unterschiedlichen Modellen …

Guter Sonnen­schutz im Urlaub

Sonnenschutz im Urlaub: Darauf solltet ihr unbedingt achten!

Die Vorfreude auf den anstehenden Sommerurlaub ist groß. Eine Checkliste mit wichtigen Punkten anzufertigen, welche noch zu erledigen sind, ist sinnvoll. Dazu gehört es auch, einen guten Sonnenschutz für den Urlaub zu besorgen. Kopfbedeckung und Sonnencreme sind hierbei sehr wichtig, gerade wenn Kinder mitreisen. Diese Punkte sollte man nicht unterschätzen.

Feigwarzen Behandlung mit der Lasermethode

Feigwarzen-Behandlung » Warum die Entfernung per Lasermethode zu empfehlen ist

Feigwarzen, medizinisch als Condylomata acuminata bekannt, stellen eine verbreitete Geschlechtskrankheit dar, die oft unbemerkt bleibt. Ihre Übertragung geschieht primär durch Hautkontakt. Eine effektive Behandlungsmethode ist die Lasertherapie, die eine schnelle und nahezu schmerzfreie Entfernung ermöglicht, ohne Narben zu hinterlassen. Wichtig ist eine sorgfältige Nachversorgung zur Vermeidung erneuter Infektionen.

Heidelbeeren - Gesund, wenig Kalorien und lecker im Geschmack

Heidelbeeren » Gesund, wenig Kalorien und lecker im Geschmack

Heidelbeeren sind schon seit Jahrhunderten für Ihren eingängigen Geschmack bekannt. Frisch gepflückt oder auch gekauft schmecken sie immer noch am besten. Auch in Sachen Verarbeitung und dem gesundheitlichen Faktor stehen Heidelbeeren anderen Früchten in nichts nach. Was sie ausmachen und warum sie gerade eine Renaissance erfahren, kann jeder nachfolgend herausfinden.

Orthopäde in München finden: So findest Du den richtigen Münchener Orthopäden

Orthopäde in München finden: So findest Du den richtigen Münchener Orthopäden

In München den passenden Orthopäden zu finden, ist dank spezialisierter Fachärzte für jeden Bereich des Bewegungsapparats leichter als gedacht. Ob für Sportverletzungen, Gelenkbeschwerden oder Wirbelsäulentherapie, die Stadt bietet eine breite Auswahl. Nutze Empfehlungen, Online-Suchen oder direkt dein Hausarzt, um schnelle und effektive Hilfe zu erhalten.

CBD Blüten Kaufen

CBD-Blüten kaufen: Warum ist ganz Deutschland verrückt nach CBD-Blüten?

Cannabidiol (CBD) ist ein wertvoller Bestandteil der Cannabis-Pflanze, bekannt für seine heilenden Eigenschaften ohne psychoaktive Effekte. CBD-Blüten erfreuen sich in Deutschland wachsender Beliebtheit, da sie legal erhältlich sind und vielfältige gesundheitliche Vorteile bieten. Von der Linderung chronischer Schmerzen über die Reduzierung von Angstzuständen bis hin zur Verbesserung der Schlafqualität – CBD-Blüten stellen eine natürliche Alternative zu traditionellen Medikamenten dar. Ihr Einsatz reicht von medizinischen Anwendungen bis hin zu Wellness und Sport, unterstreicht ihre vielseitige Einsetzbarkeit.

Unbezahlbar: Gesundheit als wichtigstes Gut

Allgemein denken Menschen, dass es das Wichtigste im Leben ist, Zeit zu haben. Ohne selbst richtig gesund zu sein, kann man oft auch keine lange Lebenszeit haben. So gesehen steht die Gesundheit in der imaginären Prioritätenliste vor der Zeit. Wir sind also in der Verantwortung nicht nur selbst die eigene Gesundheit dauerhaft zu erhalten, sondern auch die unserer Mitmenschen. Nachhaltigkeit zu schaffen und den Grundstein für die Zukunft zu legen, beispielsweise im Naturschutz oder ökologischen Anbau, sollte weit vorn in der Agenda stehen. Wie man dies am besten realisieren und was jeder selbst dazu beitragen kann, erfahren Sie zukünftig in unseren Artikeln zum Thema Gesundheit.

Die Menschheit mit dem umfänglichen Wissen ist im Grunde sehr fortschrittlich, meinen viele. Doch warum manche trotzdem unbewusst oder bewusst die Umwelt verschmutzen, andere Menschen gesundheitlich bewusst schaden, erschließt sich nicht der eigenen Logik. Ob wir tatsächlich so fortgeschritten sind oder im Grunde eher doch nur den eigenen Trieben und persönlichen Egoismus folgen, muss jeder für sich selbst beantworten. Wenn Raucher eigene kleine Kinder haben und in deren Gegenwart unbedingt ihre schadstoffbelasteten Zigaretten rauchen, hat das nicht unbedingt was mit fortschrittlichem Denken zu tun. Wie man reagieren sollte, wenn solch eine Situation spontan im Alltag beobachtet, lesen Sie in einen der folgenden Artikel in unserer Rubrik Gesundheit.

Ethik versus Zeit

GesundheitDen meisten von uns ist es wichtig, liebevolle Menschen um sich zu haben. Was passiert, wenn eine dieser nun mal ernsthaft krank wird und durch die Krankheit leiden? In der Hinsicht möchte man natürlich, dass diese Person gesund wird. Sofern dies scheinbar nicht mehr möglich ist, stellt sich die Frage, ob alternative Heilmethoden eine Möglichkeit wären, um Zeit zu gewinnen. Ob das ethisch vertretbar ist, geliebte Menschen oder Angehörige, welche keine Heilungschancen durch die normale Schulmedizin haben, zu einem Versuchsobjekt zu machen, nur wegen der ungewissen Chance, durch alternative Methoden Zeit oder Gesundheit zu verschaffen? Ob das Betroffene wollen, ob sie überhaupt weiterkämpfen wollen, wird manchmal ausgeblendet, der eigene Wunsch, die erkrankte Person noch länger bei sich zu haben, wird irgendwo in den Vordergrund geschoben. Man hört immer, dass man nie so rücksichtslos wäre, doch wenn die Situation unerwartet eintrifft, vergisst man solche Prinzipien schnell.