Haus & Garten – Ratgeber, Tipps und News zum Eigenheim und den Gartenbereich

Für viele Menschen geht ein Traum in Erfüllung, wenn sie ihr eigenes Haus mit Garten bauen oder kaufen. Endlich in den eigenen vier Wänden wohnen und es sich so einrichten, wie man möchte. Ein eigenes Haus bietet Sicherheit, viel Platz und kann natürlich irgendwann auch mal an die Kinder vererbt werden. In einem Haus fällt aber auch immer mal wieder Arbeit an, denn alles muss in Schuss sein, wenn es funktionieren soll. Ob das nun die Leitungen sind, die Heizung oder etwas anderes. Aber als Hausbesitzer machen diese Verpflichtungen auch Spaß, schließlich macht man sie für sich selbst. Und wenn dann auch noch ein eigener Garten mit dabei ist, dann kann man sich rundum wohlfühlen, ohne etwas vermissen zu müssen.

Türgriff bedeutet Sicherheit: So haben Sie die Tür im Griff!

Türgriff bedeutet Sicherheit: So haben Sie die Tür im Griff!

Von ästhetischen Akzenten bis hin zu Sicherheitsgaranten – Türgriffe haben vielfältige Rollen in unseren Wohnungen. Der Artikel führt durch die verschiedenen Arten und Funktionen von Türgriffen und erklärt, wie sie die Interaktion mit dem Raum beeinflussen. Im Ratgeber finden sie alle wichtigen Infos, wie sie den richtigen Türgriff für jede Anwendung finden.

Die Unauffälligen Raumveränderer: Kleinigkeiten, die den Unterschied Machen

Die Unauffälligen Raumveränderer: Kleinigkeiten, die den Unterschied Machen

Sockelleisten, die oft übersehenen Raumveränderer spielen eine große Rolle in der Raumgestaltung. Diese Detailstücke tragen nicht nur zur Funktionalität bei, sondern auch zur ästhetischen Wirkung und Harmonie, die entscheidend sind für das Gesamterlebnis eines Raumes. Entdecken Sie, wie diese kleinen Details einen großen Unterschied machen.

Cannabis Anbau und Legalisierung

Legalisierung von Cannabis – so gelingt der Anbau

Mit der Legalisierung von Cannabis dürfen Erwachsene bald drei Pflanzen anbauen. Erfolgreicher Anbau erfordert geeignetes Equipment wie Growzelte und LED-Lampen. Die Saatgutwahl, zwischen feminisierten und autoflowering Samen, beeinflusst Erntequalität und -quantität. Der Anbauzyklus umfasst mehrere Phasen, von der Keimung bis zur Ernte. Geduld und sorgfältige Pflege sind entscheidend für ein gutes Ergebnis.

Selbstgemachte natur- und tiernahe Dekorationen für den Garten

Selbstgemachte natur- und tiernahe Dekorationen für den Garten

Den Garten so zu gestalten, wie man dies möchte, kann viel Spaß machen. Damit sich der Fokus auf die richtige Dekoration in Kombination mit dem Nutzen für Mensch und Tier konzentriert, sollte hier Wert auf die Qualität gelegt werden. Wieso die Dekoration nicht selbst gestalten und sich am Ergebnis erfreuen?

Immergrüne Hecken » die besten 5 Heckenpflanzen für den Garten!

Immergrüne Hecken » die besten 5 Heckenpflanzen für den Garten!

Privatsphäre ist für uns alle wichtig, gerade, wenn es um Bereiche wie den Garten oder den Wohnraum geht. Nicht immer möchte man eine Mauer zum Nachbarn oder zur Straße ziehen, um nicht gesehen zu werden. Eine Bepflanzung mit Hecken kann hier Abhilfe schaffen. Fünf Heckenarten die immergrün sind, haben wir als Varianten herausgesucht.

Fahnenmasten in vielfältigen Varianten: Tipps zur Auswahl und Installation

Fahnenmasten in vielfältigen Varianten: Tipps zur Auswahl und Installation

Die Wahl des richtigen Fahnenmastes ist entscheidend für eine eindrucksvolle Präsentation. Dieser Ratgeber hilft bei der Auswahl, indem er Materialien, Größe, Montagearten und Zubehör näher betrachtet. Wichtige Aspekte wie Wetterbeständigkeit, Montageoptionen (Boden- oder Wandmontage), Pflege, gesetzliche Vorschriften und Bezugsquellen werden berücksichtigt, um schnell einen passenden Fahnenmast zu finden.

Die Auswahl der Ausrüstung für verschiedene häusliche und Gartenaktivitäten

Die Auswahl der Ausrüstung für verschiedene häusliche und Gartenaktivitäten

Für Haus- und Gartenprojekte am Wochenende ist die richtige Ausrüstung essenziell. Arbeitsschuhe von Strauss bieten Schutz, während hochwertige Werkzeuge Effizienz sichern. Wichtig sind auch atmungsaktive Kleidung, Schutzbrillen und Gehörschutz. Technische Hilfsmittel wie Bewässerungssteuerungen erleichtern die Arbeit. Ordnung und regelmäßige Wartung der Ausrüstung garantieren Sicherheit und Langlebigkeit.

Möbel und Einrichtung: Das sind die aktuellen Trends

Möbel und Einrichtung: Das sind die aktuellen Trends

Wie jeder sich einrichtet, so lebt man, heißt es so schön. In diesem Zusammenhang möchten viele von uns ein Zuhause haben, wo Gemütlichkeit, Behaglichkeit und ein Entspannen den Alltag bestimmen. Warum also nicht auf die neuesten Einrichtungstrends setzen, wenn es um den Möbelkauf geht? Diese haben wir für euch herausgesucht.

Wäsche im Winter waschen

Wäsche im Winter waschen – darum sollte man Wäsche im Winter draußen trocknen

Wäsche waschen gehört für die meisten von uns zum normalen Alltag mit dazu. In den warmen Jahreszeiten hängt man diese in der Regel zum Trocknen raus an die frische Luft. Wie sieht es im Winter aus? Es spricht vieles dafür, dass man auch an kalten Monaten davon nicht abweichen sollte.

Grillen auf dem Balkon - erlaubt oder verboten?

Grillen auf dem Balkon: Erlaubt oder verboten?

Im Sommer gibt es für die meisten Menschen nichts Schöneres, als den Grill anzuschmeißen. Aber darf man seinen Gaumen beim BBQ auch auf dem eigenen Balkon mit köstlichen Leckereien verwöhnen? In diesem Artikel erfährst du, unter welchen Vorrausetzungen dies möglich ist und warum sich die Wahl eines Elektrogrills lohnen kann.

Ein Haus bietet viele Räume

In einem Haus gibt es immer etwas zu tun, weil es auch so viele verschiedene Räume geben kann. Natürlich gehören dazu in erster Linie auch die Küche und das Badezimmer. Im idealen Fall gibt es vielleicht sogar mehrere Bäder oder zumindest Toiletten, sodass es morgens keinen Stress gibt, weil sich alle gleichzeitig fertig machen müssen. Badezimmer können heute vielseitig eingerichtet werdet und zu echten Wohlfühloasen werden. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Ob nun Badewanne, Dusche oder vielleicht auch beides. Im eigenen Haus gelten die eigenen Regeln und man richtet es sich so ein, wie man möchte.

Die Küche sollte optimalerweise viel Platz bieten. Arbeitsflächen sind etwas, was vor allem Leute brauchen, die gerne und viel kochen. Eine Kochinsel in der Mitte kann optimal sein, um von allen Seiten bequem arbeiten zu können. Genauso sind auch moderne Haushaltsgeräte ein Segen, weil sie die Arbeit erleichtern und dabei helfen, dass die Küche zu einem unverkennbaren Ort wird, an dem Geschmack und Gemütlichkeit vorherrschen. Natürlich ist alles auch immer eine Kostenfrage, aber gerade in einem eigenen Haus kann man manche Einrichtungen auch auf später verschieben. Schließlich plant man ohnehin, viele Jahre in einem Haus zu verbringen.

Kräuter, Gemüse und mehr im eigenen Garten

Ein eigenes Haus sein Eigen nennen können, ist für die meisten Menschen schon etwas Besonderes. Aber so richtig schön wird es dann erst mit einem eigenen Garten. Denn man will ja schließlich nicht nur immer im Haus sein. Der eigene Garten kann ganz frei und nach Belieben gestaltet werden und ist natürlich gerade in den Sommermonaten beliebt. Manche wollen hier einfach nur Zeit verbringen, andere Blumen anpflanzen und andere werden zu Hobby-Gärtnern, die Obst und Gemüse anbauen möchten. Das eigene Gemüse aus dem eigenen Garten zu essen, ist ein tolles Gefühl.