Haus & Garten – Ratgeber, Tipps und News zum Eigenheim und den Gartenbereich

Für viele Menschen geht ein Traum in Erfüllung, wenn sie ihr eigenes Haus mit Garten bauen oder kaufen. Endlich in den eigenen vier Wänden wohnen und es sich so einrichten, wie man möchte. Ein eigenes Haus bietet Sicherheit, viel Platz und kann natürlich irgendwann auch mal an die Kinder vererbt werden. In einem Haus fällt aber auch immer mal wieder Arbeit an, denn alles muss in Schuss sein, wenn es funktionieren soll. Ob das nun die Leitungen sind, die Heizung oder etwas anderes. Aber als Hausbesitzer machen diese Verpflichtungen auch Spaß, schließlich macht man sie für sich selbst. Und wenn dann auch noch ein eigener Garten mit dabei ist, dann kann man sich rundum wohlfühlen, ohne etwas vermissen zu müssen.

Zimmerpflanzen für Allergiker - Worauf muss ich acht geben?

Zimmerpflanzen für Allergiker

Insbesondere blühende Zimmerpflanzen wie die Nelke oder Gerbera können Allergien auslösen. Doch welche Grünpflanzen eignen sich eigentlich besonders gut für Allergiker und mit welchen Hausmitteln bekommt man neben Eukalyptusöl und Naturjoghurt die Symptome von Allergien noch in den Griff? Alle wichtigen Informationen erhältst du auf einen Blick im nachfolgenden Artikel.

Grillen auf dem Balkon - erlaubt oder verboten?

Grillen auf dem Balkon – erlaubt oder verboten?

Im Sommer gibt es für die meisten Menschen nichts Schöneres, als den Grill anzuschmeißen. Aber darf man seinen Gaumen beim BBQ auch auf dem eigenen Balkon mit köstlichen Leckereien verwöhnen? In diesem Artikel erfährst du, unter welchen Vorrausetzungen dies möglich ist und warum sich die Wahl eines Elektrogrills lohnen kann.

Möbel und Einrichtung: Das sind die aktuellen Trends

Möbel und Einrichtung: Das sind die aktuellen Trends

Wie jeder sich einrichtet, so lebt man, heißt es so schön. In diesem Zusammenhang möchten viele von uns ein Zuhause haben, wo Gemütlichkeit, Behaglichkeit und ein Entspannen den Alltag bestimmen. Warum also nicht auf die neuesten Einrichtungstrends setzen, wenn es um den Möbelkauf geht? Diese haben wir für euch herausgesucht.

Immergrüne Hecken » die besten 5 Heckenpflanzen für den Garten!

Immergrüne Hecken » die besten 5 Heckenpflanzen für den Garten!

Privatsphäre ist für uns alle wichtig, gerade, wenn es um Bereiche wie den Garten oder den Wohnraum geht. Nicht immer möchte man eine Mauer zum Nachbarn oder zur Straße ziehen, um nicht gesehen zu werden. Eine Bepflanzung mit Hecken kann hier Abhilfe schaffen. Fünf Heckenarten die immergrün sind, haben wir als Varianten herausgesucht.

Wäsche im Winter waschen

Wäsche im Winter waschen – darum sollte man Wäsche im Winter draußen trocknen

Wäsche waschen gehört für die meisten von uns zum normalen Alltag mit dazu. In den warmen Jahreszeiten hängt man diese in der Regel zum Trocknen raus an die frische Luft. Wie sieht es im Winter aus? Es spricht vieles dafür, dass man auch an kalten Monaten davon nicht abweichen sollte.

Ein Haus bietet viele Räume

In einem Haus gibt es immer etwas zu tun, weil es auch so viele verschiedene Räume geben kann. Natürlich gehören dazu in erster Linie auch die Küche und das Badezimmer. Im idealen Fall gibt es vielleicht sogar mehrere Bäder oder zumindest Toiletten, sodass es morgens keinen Stress gibt, weil sich alle gleichzeitig fertig machen müssen. Badezimmer können heute vielseitig eingerichtet werdet und zu echten Wohlfühloasen werden. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Ob nun Badewanne, Dusche oder vielleicht auch beides. Im eigenen Haus gelten die eigenen Regeln und man richtet es sich so ein, wie man möchte.

Die Küche sollte optimalerweise viel Platz bieten. Arbeitsflächen sind etwas, was vor allem Leute brauchen, die gerne und viel kochen. Eine Kochinsel in der Mitte kann optimal sein, um von allen Seiten bequem arbeiten zu können. Genauso sind auch moderne Haushaltsgeräte ein Segen, weil sie die Arbeit erleichtern und dabei helfen, dass die Küche zu einem unverkennbaren Ort wird, an dem Geschmack und Gemütlichkeit vorherrschen. Natürlich ist alles auch immer eine Kostenfrage, aber gerade in einem eigenen Haus kann man manche Einrichtungen auch auf später verschieben. Schließlich plant man ohnehin, viele Jahre in einem Haus zu verbringen.

Kräuter, Gemüse und mehr im eigenen Garten

Ein eigenes Haus sein Eigen nennen können, ist für die meisten Menschen schon etwas Besonderes. Aber so richtig schön wird es dann erst mit einem eigenen Garten. Denn man will ja schließlich nicht nur immer im Haus sein. Der eigene Garten kann ganz frei und nach Belieben gestaltet werden und ist natürlich gerade in den Sommermonaten beliebt. Manche wollen hier einfach nur Zeit verbringen, andere Blumen anpflanzen und andere werden zu Hobby-Gärtnern, die Obst und Gemüse anbauen möchten. Das eigene Gemüse aus dem eigenen Garten zu essen, ist ein tolles Gefühl.