Jack und Jill

Jack und Jill“ ist eine amerikanische Filmkomödie aus dem Jahre 2011. Im folgenden Jahr erhielt er die schlechteste Auszeichnung, denn es wurde die Goldene Himbeere in allen Kategorien verliehen. Jedes Jahr werden Kategorien geprüft wie, Film, Regie, Drehbuch, Nebendarsteller, Schauspieler, Schauspielerin, Nebendarstellerin, Ensemble und Leinwandpaar.

Jack and Jill
  • Amazon Prime Video (Video on Demand)
  • Adam Sandler, Lawrence Tanter, Katie Holmes (Schauspieler)
  • Dennis Dugan (Regisseur) - Adam Sandler (Produzent)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ohne Altersbeschränkung

Jack, ein Werbefachmann, ist nur noch einen Spot von dem ganz großen Erfolg entfernt. Kommt der Deal nicht zustande, dann steuert er direkt auf die große Katastrophe zu. In diesem Schlamassel erscheint seine Zwillingsschwester Jill auf der Bildfläche. Schon früher machte sie immer alles noch komplizierter. Schafft er es zum Deal?

Besetzung / Darsteller, Drehorte und Regie

In „Jack und Jill“ führte Dennis Dugan die Regie. Dabei entstand eine Verfilmung mit einer Länge von 91 Minuten und einer Altersfreigabe ohne Altersbegrenzung. Die Handlung stammt aus dem Drehbuch von Adam Sandler, Ben Zook und Steve Koren.

Kameramann Dean Cundey filmte die Hauptrolle mit Adam Sandler. Er spielt eine Doppelrolle als Zwillingsschwester Jill und Jack selbst. In der gesamten Produktion arbeiteten Todd Garner, Jack Giarraputo und Adam Sandler an der Fertigstellung, wobei die Musik von Rupert Gregson-Williams und geschnitten von Tom Costain wurde. Dabei spielten die Szenen mit dem Kreuzfahrtschiff auf der Allure of the Seas.

Al Pacino spielte in der Komödie sich selbst und Erin Sadelstein erhielt ein Gesicht von Katie Holmes. Den Rest der Familie (Sofia und Gary) verkörpern Elodie Tougne und Rohan Chand. Felipes Großmutter mimt Eugenio Derbez. Weitere Darsteller: Nick Swardson (Todd), Allen Covert (Otto), Geoff Pierson (Carter Simmons), Valerie Mahaffey (Bitsy Simmons), Gad Elmaleh, Gary Valentine, Jake Pennington, Kristin Davis, Tim Meadows, David Spade, Dana Carvey, Dennis Dugan, Norm MacDonald, John P. Farley, Santiago Segura, Christie Brinkley, Drew Carey, Jared Fogle, George Gray, Billy Blanks, Caitlyn Jenner, Shaquille O’Neal, Lamar Odom, Vince Offer, Regis Philbin und Johnny Depp.

Zusammenfassung & Inhalt vom Film „Jack und Jill“

Vielen Menschen denken, Jack Sadelstein verfügt über das beste Leben. Viele Menschen können nur davon träumen. Jack ist ein erfolgreicher Werbeproduzent der Firma Dunkin Donuts. Er hat zwei Kinder und dazu eine Frau. Allerdings kommen die Familie und er selbst nicht drumherum, dass jedes Jahr zu Thanksgiving seine exzentrische Zwillingsschwester Jill auftaucht.

Dieses Jahr ist ein kurzer Aufenthalt geplant, nur über das Wochenende. Doch kurzerhand beschließt Jill, ihren Aufenthalt zu verlängern. Natürlich ist Jack genervt. Größtenteils liegt es daran, dass er andere Sorgen hat. Dunkin Donuts möchte unbedingt einen Werbespot mit Al Pacino drehen. Die Aufgabe von Jack liegt darin, den Filmstar zu überreden. Deswegen fährt Jack zu einem Basketballspiel, wo er auf Al Pacino und Johnny Depp treffen möchte. Leider muss er nun seine Schwester Jill mitnehmen. Zuerst weist Al Pacino alle Anfrage recht zügig ab. Doch wegen der ersten Begegnung mit Jill ist er indessen Feuer und Flamme. Diese Begeisterung gilt natürlich nur Jill. Jack kommt der Besuch seiner Schwester inzwischen doch zugute. Dummerweise gibt es einen Haken an der Sache, denn Jill ist von Pacino wenig begeistert.

In der darauffolgenden Woche begibt sich die Familie Sadelstein, zusammen mit Jill, auf eine Kreuzfahrt, mit dem Ziel Europa. Während der gesamten Zeit versucht Jack, Jill zu überreden. Sie soll nur ein kleines Rendezvous mit Al Pacino in Kauf nehmen. Doch hartnäckig weigert sie sich.

Jack ist frustriert, denn sein Auftrag hängt von der Entscheidung ab. Jedoch kommt ihm zugute, dass die Geschwister Zwillinge sind. Jack verkleidet sich als Jill und trifft sich mit Pacino. Dies bleibt bei der echten Jill nicht unbemerkt und sie reist gedemütigt ab. Als Jill zu Hause ankommt, trifft sie überraschenderweise dort auf Jack und seine Familie.

Einige Zeit später besucht Jill eine Party von Ehemaligen. Auf der Feier kommt es zu einem handfesten Streit mit der alten Schulkameradin von Jill. In diesem ganzen Durcheinander taucht unerwartet Al Pacino auf. Er ist schwer in Jill verliebte und trägt ein Theaterkostüm. Trotzdem erklärt Jill ihm, dass sie ihr Herz vergeben hat. Es handelt sich um den mexikanischen Gärtner, der als Gartenpfleger bei Jack arbeitet. Al Pacino ist völlig enttäuscht und kann nicht anders als diese Frustration in einem Stockkampf mit dem Deckenventilator auszulassen. Dabei registriert Jack das große Herz seiner Schwester, die ganze Zeit versteckte sie es unter einer rauen Schale. Zum Schluss findet Jack einen Mann für Jill, der sie mit allen Ecken und Kanten liebt.

Fazit & Kritiken zum Film „Jack und Jill“

Adam Sandler nutzt „Jack und Jill„, um sich als schmerzfreier Vollblutkomiker zu profilieren. Sandler macht den weiblichen Zwilling zur denkwürdigen Komödienfigur, auch wenn die weibliche Figur nicht ganz überzeugt. Die Höhepunkte sind bei den gemeinsamen Szenen der Zwillinge technisch perfekt umgesetzt. Oscar-Preisträger Pacino nimmt sein Image als Egomane, Choleriker und akribisch vorbereitender Method Actor schonungslos auf die Schippe. Dies haben die Zuschauer selten gesehen. Oftmals wird er zur Zielscheibe von wenig schmeichelhaften Witzen. Ein Beispiel dabei ist die fröhliche Selbstparodie während der Shakespeare-Aufführung.

Viele Nebenfiguren sind schematisch angelegt. Manche Szenen haben nur eine reine Sketchstruktur, was die Handlung nicht voranbringt. „Jack und Jill“ lässt sich als urkomische Sketchparade betrachten. Der Zuschauer wird im Sekundentakt von Witzen überschüttet. Doch in entscheidenden Momenten besinnen Sandler und Dugan sich auf ihr Herz. Trotzdem werden einige Zuschauer harsche Worte der Kritik finden, denn „Jack und Jill“ ist gespickt mit Fäkalwitzen und ist politisch unkorrekt. Für einige Zuschauer macht gerade dies einen Teil des Charmes vom Kinofilm aus.

Letzte Aktualisierung am 6.12.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Affenkönig
Kino & Filme
Affenkönig
Paterson
Kino & Filme
Paterson