Kino & Filme – Neuerscheinungen, Background und News

Sich unterhalten zu lassen oder selbst andere zu bespaßen ist ein Phänomen, welches schon viele Tausend Jahre gibt. Der Mensch als Wesen mit persönlichen Bedürfnissen beschränkt sich im täglichen Leben in der Regel nicht darauf, nur für die Familie, Job oder Belange da zu sein, welche einem selbst nicht dienlich sind. Unterhaltung in Form von Kinobesuchen und Filmen stellen eine willkommene Abwechslung dar, diese Art hilft uns, dem Alltag für einige Zeit zu entfliehen. Doch nicht nur der Konsum profitiert von diesem Bereich, sondern auch zahlreiche Menschen, welche für das Herausbringen neuer Werke verantwortlich sind, beispielsweise Schauspieler, Stars und Sternchen. Mehr über diese erfährt man hier.

Moonfall

Moonfall

In „Moonfall“ kämpft eine Astronautin, Jo Fowler, gegen eine mysteriöse Kraft, die den Mond aus seiner Umlaufbahn wirft. Gemeinsam mit einem ehemaligen Astronautenkollegen und einem Verschwörungstheoretiker muss sie einen Weg finden, die drohende Kollision des Mondes mit der Erde zu verhindern, während weltweit Naturkatastrophen zunehmen.

Die Shannara Chronicles

Die Shannara Chronicles

„Die Shannara Chroncles“ ist eine epische Filmreihe, welche Anfang 2016 ihren Start feiern durfte. Hierbei geht es um die Zeit nach einem Atomkrieg. Einige tausend Jahre sind seitdem vergangen, die Menschheit hat sich komplett neu aufstellen müssen. Mittlerweile existieren auf der Welt primitive Lebensgewohnheiten, Magie und viele mystische Wesen.

Der Hauptmann

Der Hauptmann

Bei „Der Hauptmann“ geht es nicht um Gaby. Die Handlung dreht sich um schlimme Kriegsverbrechen während des abklingenden Zweiten Weltkrieges. Das Filmwerk selbst ist eine polnisch / deutsche / französische Filmbiographie über eine bekannte Person mit dem Namen Robert Schwentke. Als schwarz-weiß Ausführung aus dem Jahr 2017 erwartet dem Zuschauer etwas Besonderes.

Die Legende von Aang

Die Legende von Aang

Der Fantasie- und Actionfilm „Die Legende von Aang“ aus dem Jahr 2010, wurde unter der Regie von M. Night Shyamalan gedreht. Die Besetzung bestand unter anderem aus Noah Ringer, Nicola Peltz und Jackson Rathbone. Der Film folgt den Abenteuern des Jungen Aang, einem Avatar, der den Frieden der Welt wiederherstellt.

Breaking Dawn – Biss zum Ende der Nacht (Teil 2)

Breaking Dawn – Biss zum Ende der Nacht (Teil 2)

„Breaking Dawn – Biss zum Ende der Nacht (Teil 2)“ schließt die Twilight-Saga mit einem epischen Finale ab. Bella, nun eine Vampirin, und Edward müssen ihre Tochter Renesmée vor der Bedrohung durch die Volturi schützen. Eine entscheidende Schlacht steht bevor, in der die Cullens und ihre Verbündeten für ihre Familie und die Freiheit kämpfen. Liebe und Loyalität werden auf die Probe gestellt, während sie sich dem mächtigen Feind stellen.

The Expendables 4

The Expendables 4

In „The Expendables 4“ führt Barney Ross sein Söldnerteam nach Libyen, um den Diebstahl nuklearer Sprengköpfe zu verhindern. Der Gegner, Suarto Rahmat, plant, diese Waffen einem Terroristen namens Ocelot zu übergeben. Das Team gerät auf einem Schiff in einen Hinterhalt und wird als Geiseln genommen, was die Lage dramatisch verschärft.

5 Jahre Leben

5 Jahre Leben

Das Jahr 2013 war eines, der Spannendsten in Sachen Filmgeschichte. In diesem kam auch das Werk „5 Jahre Leben“ heraus. Der Film spielt einige Jahre nach der Entlassung eines Insassen aus dem Gefängnis des Guantanamo Bay, wo die Missstände dieses aufgezeigt werden. Ein Film mit absolutem Tiefgang mitsamt düsterer Stimmung.

Offset - Eine druckreife Liebe

Offset – Eine druckreife Liebe

Dass die Liebe und Computer eine sinnvolle Kombination ergeben können, beweist der Film „Offset – Eine druckreife Liebe“, welcher 2005 seine Premiere feiern durfte. Hierbei geht es um einen Mann, welcher eine Druckerei besitzt und um eine ihm bekannte Frau. In der Folge entwickelt sich ein Eifersuchtsdrama, mit Happy End?

Paterson

Paterson

Das Filmwerk mit dem einprägsamen Namen „Paterson“ erschien vor einiger Zeit, wo es um einen Busfahrer geht. Dieser hat eine ganz besondere Berufung für sich entdeckt, die Lyrik. Dieser erhielt nach dem Erscheinen im Jahr 2016 zahlreiche Preise sowie Auszeichnungen. Ein toller Film für die ganze Familie und alle Altersklassen.

Kin

Kin

Dass wir uns gern in die Fiktion flüchten, ist normal. Genau aus diesem Bereich stammt auch der Film „Kin“ von 2018, wo es um zwei Brüder geht, welche zufällig etwas in die Hände bekommen, was sehr nützlich und brauchbar zugleich erscheint, eine besondere Waffe. Damit fangen die Probleme erst an.

Kulturelle und intellektuelle Bedürfnisbefriedigung

Die Gründe, warum Menschen den Alltag für eine Weile entfliehen wollen, können unterschiedlicher nicht sein, die Art der Flucht ebenfalls. Schon 1895 wurde die erste Form von Kino zu einem gesellschaftlichen Medium. Im Laufe der Zeit wandelte sich nicht nur die Kinotechnik, sondern auch die gezeigten Genres und Bedürfnisse der Besucher sowie Zuschauer. Immer komplexere Themen wurden behandelt, ständig neue Sparten hinzugefügt. So entstand mit der Zeit die Form von Kino, wie wir sie heutzutage kennen. Mittlerweile profitieren viele Bereiche vom Thema Kino und Filme. Kulturelle Bedürfnisse von Menschen zu befriedigen heißt immer auch, stets Neues zu schaffen. Filme bedeuten ein Stück weit Bildung oder das Aufarbeiten aktueller sowie vergangener Ereignisse. Der Drang nach Kultur ist größer wie nie. Nicht jeder interessiert sich für Theater, Shopping, Sport oder Basteln. Um so wichtiger ist es, Kino und Filme als Freizeitmöglichkeit sowie Informationsquelle nutzen zu können. Sogar Schulausflüge in Kinos werden unternommen, um behandelten Unterrichtsstoff anschaulich untermalen und festigen zu können. Mittlerweile sorgen 3D-Filme dafür, dass das Kulturelle Gut so erlebbar wie nie gemacht werden kann.

Kino und Filme in der Zukunft

Ohne Filme und Kino hätten die meisten von uns viele aufregende Momente und Filmereignisse nicht miterleben können. Viele Informationen, Ereignisse oder Geschehnisse wären nie verfilmt und gezeigt worden. Eine große Anzahl an Menschen meint, dass das klassische Fernsehen zusehends ausstirbt, viele Blockbuster werden nur noch exklusiv und nicht mehr im Free-TV angeboten. Bedeutet das zeitgleich auch das langsame Sterben von Kinos und Filmen im klassischen Sinne? Tatsächlich gibt es aktuell vermehrt eher größere Kinoketten, viele kleine Kinoanbieter mussten sich vom Markt zurückziehen. Warum ist das so? Ganz einfach, weil beispielsweise das Integrieren neuester 3D-Technik aus Kostengründen nicht möglich gewesen ist oder der Einbruch von Besucherzahlen Grund am jeweiligen wirtschaftlichen Aus war.

Kino & FilmeZumindest mittelfristig lässt sich sagen, dass Kino und Filme in irgendeiner Art weiter existieren werden, nur die Ausstrahlungsart und Angebotsvielfalt wird sich fortlaufend verändern, wie bisher auch. Moderne Technik, wie 3D-Brillen, bewegliche Kinositze mit eingebauten Gadgets, neuartige Fernsehmodelle und Kinozubehör für zu Hause erhalten immer mehr Einzug in unsere Gesellschaft. Diesen Produkten und Angeboten muss man sich als Bürger mit der Zeit anpassen. Zumindest in Form von Archiven, Museen und Bibliotheken werden klassische Filme und das Kino weiterleben. Alles zu Kino und Filmen gibt es hier nachzulesen.